.:. Impressum .:. Kontakt .:. Home .:.

Strahlentherapie vom 16.01.2010 - 22.02.2010

ein Bild von...

Linearbeschleuniger

Was ist eine Strahlentherapie?

Unter einer Strahlentherapie verstehen Mediziner das Bestrahlen des Gewebes mit ionisierenden Strahlen. Die Wirkung beruht darauf, dass die Strahlen Zellen schädigen, vor allem ihre Zellkerne. Im Gegensatz zu gesunden Zellen sind Tumorzellen nicht oder nur sehr eingeschränkt in der Lage, die Schäden zu reparieren.Bei der Bestrahlung sollen gesunde Zellen genug Zeit haben, die Schäden zu reparieren, während Tumorzellen absterben. Die Strahlentherapie ist somit eine sehr zielgenaue Therapie, die in ihrer Wirkung z. B. nur auf die Brust beschränkt bleiben kann und nahe gelegenes Gewebe schont.


ein Bild von...

Ende der Beahndlungen
Marina 2010

Warum die Strahlentherapie 650km weit weg von Nürnberg?

Die Strahlentherapie habe ich in der Dr.Hanken Klinik in Stade(60km von Hamburg Richtung Cuxhaven) durchführen lassen. Zum einen habe ich dort meine Familie,freunde und mein Haus, zum anderen hat mein Mann dort seine Strahlentherapie machen lassen und das mit sehr gutem Erfolg.
Nachdem ich die Chemotherapie, die notwendigen OPs und die nötige Heilungs- und Erholungsphase hinter mir hatte, konnte ich jetzt den nächsten Abschnitt meines Behandlungsplans in Angriff nehmen. Die Strahlentherapie. Wieder einmal etwas, was ich nicht kannte, und wo ich nicht wusste, was da auf mich zukommt. Mir wurde im Brustzentrum von meinen Ärzten gesagt, dass die Strahlentherapie nicht so gravierende Nebenwirkungen hat wie die Chemotherapie. Die Strahlentherapie verträgt jede Frau anders. Das hörte sich für mich erst einmal positiv an. Schauen wir mal, wie es mir ergehen wird, dachte ich bei mir. Ich habe mich natürlich auch im Voraus schon in den „Blauen Ratgebern“ belesen und auch im Internet geschaut. Trotzdem bleibt das komische Gefühl der Ungewissheit. Na ja dachte ich da musst du jetzt ja so wieso durch. Kneifen gibt es nicht.


>>> weiterlesen >>>

 

Marina Schönemeier  •  Marschdamm 31  •  21640 Horneburg